vlcsnap-2016-07-28-14h27m54s44.png

Über Anschläge

Merkel: Flüchtlinge als Täter "verhöhnen" Deutschland

Teilen

Die deutsche Bundeskanzlerin äußerte sich zu den jüngsten Anschlägen in Europa.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die jüngsten islamistischen Anschläge in ihrem Land verurteilt. Die Täter, die selbst als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen seien, "verhöhnen" das Land, die Helfer und die anderen Flüchtlinge, sagte Merkel am Donnerstag in Berlin. Zugleich bekräftigte sie ihre Aussage aus dem vorigen Jahr: "Wir schaffen das."

"Ich stehe zu den Grundentscheidungen, die wir getroffen haben", betonte Merkel in Anspielung an ihren zunächst viel bewunderten, aber mittlerweile scharf kritisierten Ausspruch zu Beginn der Flüchtlingskrise. "Ich habe vor elf Monaten nicht gesagt, dass es eine einfache Sache wird, die wir nebenbei erledigen können." Die Flüchtlingskrise sei eine "große Bewährungsprobe" für Deutschland, "aber auch ganz Europa". Man habe aber bereits viel geschafft, und werde auch diese Herausforderung meistern, unterstrich die christdemokratische Politikerin.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.