Merkel ARD

Vierte Kanzlerschaft?

Merkel will auf jeden Fall bis 2021 regieren

Teilen

Die CDU-Chefin trat am Sonntagabend Spekulationen entgegen.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel will im Falle einer Wiederwahl nach eigenen Worten auf jeden Fall bis 2021 regieren. "Ich habe deutlich gemacht, als ich wieder angetreten bin, dass ich für vier Jahre antrete", sagte die CDU-Vorsitzende am Sonntagabend in der ARD.

"Feste Absicht, das genauso zu machen"

Es gebe zwar nur eine "bedingte Verfügungsgewalt" über das eigene Leben, sagte sie auf die Frage, ob sie dies garantieren könne. "Aber ich habe die feste Absicht, das auch genauso zu machen, wie ich es den Menschen gesagt habe." Dies gehöre zum Vertrauen.

Merkel strebt ihre vierte Kanzlerschaft an. 2021 wäre sie am Ende einer weiteren Amtszeit 67 Jahre alt. Mit Blick auf die vergleichsweise lange Kanzlerschaft gab es Diskussionen, ob Merkel im Falle einer Wiederwahl während der laufenden Legislaturperiode das Amt aufgeben könnte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Warum so grantig, Frau Merkel?

Kern legt 7-Punkte-Plan vor

G-20-Gewalt: Deutscher Koalitionsstreit eskaliert

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.