Politisch nicht korrekt

ZDF ändert Songtext von "Aber bitte mit Sahne"

Teilen

Woke-Alarm: Der Songtext von Udo Jürgens' Klassiker "Aber bitte mit Sahne" wurde umgeschrieben. 

„Aber bitte mit Sahne“ gehört zu den bekanntestes Hits von Udo Jürgens. Seit 47 Jahren wird das Lied bereits mit demselben Text gesungen – bis jetzt.

Der ZDF störte sich an einer Textzeile von Udo Jürgens und ließ das Lied für die „Giovanni Zarrella Show“ einfach umtexten. Konkret geht es um die Stelle: „Sie pusten und prusten, fast geht nichts mehr rein. Nur ein Mohrenkopf höchstens, denn Ordnung muss sein“. Für den öffentlich-rechtlichen Sender ist das Wort „Mohrenkopf“ politisch nicht mehr korrekt und wurde durch „Schokokuss“ ersetzt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Leder in Schlagershows einfach umgetextet werden. Zuletzt handelte sich Florian Silbereisen jede Menge Ärger ein, weil er das Wort „Indianer“ aus „1000 und 1 Nacht“ gestrichen hatte.
   

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.