Admiral Moisejew

Russland bekommt neuen Marinechef

Teilen

Nachdem die russische Schwarzmeerflotte im Zuge des Ukraine-Kriegs immer wieder angegriffen wurde, hat Russland den Marinechef ausgetauscht.

Admiral Alexander Moisejew ist zum kommissarischen Oberbefehlshaber der Marine ernannt worden. Er übernimmt das Amt von Nikolai Jewmenow, wie die staatlichen Nachrichtenagenturen RIA Nowosti und TASS am Dienstag berichtet. Sie zeigten Bilder der Zeremonie zur Amtseinführung im Hafen von Kronstadt bei St. Petersburg.

Moisejew diente mehr als 29 Jahre auf russischen Atom-U-Booten. 2018 wurde er zum Kommandanten der Schwarzmeerflotte ernannt und 2019 der Nordflotte. Er ist Träger der höchsten Auszeichnung Russlands: Held der Russischen Föderation. Basis der Schwarzmeerflotte ist seit jeher die 2014 von Russland völkerrechtswidrig annektierte ukrainische Halbinsel Krim.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.