Horror-Dialog

Todesprotokoll von Spanair-Unglücksjet

Teilen

"Los, heb ab". Dramatische Szenen spielten sich im Cockpit ab. Bei dem Absturz 2008 in Madrid kamen 154 Menschen ums Leben.

Gut 20 Monate nach dem Absturz einer Spanair-Maschine in Madrid hat ein Radiosender nun die letzten Worte der Cockpitbesatzung veröffentlicht. Im Moment des Absturzes rief der Pilot: "Scheiße!". Der Co-Pilot schrie auf, dann brach die Aufzeichnung ab. Bei dem Unglück am 20. August 2008 waren 154 Menschen ums Leben gekommen. Die Maschine war unmittelbar nach dem Start abgestürzt und in Flammen aufgegangen.

Aus den Tonband-Aufzeichnungen des Flugschreibers gehe zudem hervor, dass neben dem Piloten und dem Co-Piloten ein drittes Besatzungsmitglied im Cockpit des Unglücksjet gewesen sei, berichtete der Sender Cadena SER am Montag. Dieser "dritte Mann", dessen Identität nicht bekannt sei, habe starke Zweifel an der Arbeit der Techniker geäußert, die vor dem verunglückten Start der Maschine vom Typ MD-82 einen überhitzten Sensor mit Eis gekühlt hatten. "Das ist Flickschusterei!", empörte sich der Unbekannte.

Hier das Todesprotokoll:

Unbekanntes drittes Besatzungsmitglied: "Was war los? Hat man das (defekte) Relay ausgewechselt?"
Co-Pilot: "Nein, man hat es abgestellt.“
Dritter Mann: "Wie kann man das Relay abstellen!? Haben sie es mit Eis gekühlt?“
Co-Pilot: "Alles bestens.“
Dritter Mann: "Aber wenn der Sensor das Problem ist, wird er sich wieder aufheizen. Das ist doch Flickschusterei!“
Co-Pilot: "Das kann man wohl so machen.“ (Das Flugzeug rollt zur Startposition des Madrider Flughafens.Barajas)
Pilot: "Zuletzt hat immer alles geklappt. Aber nun gibt es gleich drei Pannen in einer Woche. Jedesmal mussten wir zurück zur Parkposition.“
Co-Pilot: "Ich drücke die Daumen. Wir sollten beantragen, nicht mehr zusammen zu fliegen.“
Pilot: "So schlimm war es auch nicht.“ (Übergibt dem Co-Piloten das Steuer)
Dritter Mann: "Los, wir starten.“ (Start und Lärm der Triebwerke)
Co-Pilot: "Triebwerkschaden?“ (Ein Alarmsignal ertönt viermal.)
Pilot: "Wie kann man dieses verdammte Ding abstellen?“
Pilot: "Heb ab!“ (Jetzt hört man den ersten Aufprall des Flugzeugs auf die Erde.)
Pilot: "Los, heb ab! Verdammte Scheiße. Heb ab!“ (Zweiter Aufprall)
Pilot: "Scheiße.“ (Zu hören ist ein letzter Schrei des Co-Piloten.)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten