Ohne Vorbedingungen

Syrien zu Friedensverhandlungen bereit

Teilen

Für den 15. April ist eine neue Gesprächsrunde in Genf geplant.

Syrien ist nach einem Bericht des staatlichen Fernsehens zu Friedensgesprächen ohne Vorbedingungen bereit. Das habe die Regierung in Gesprächen mit dem UN-Sondergesandten Staffan de Mistura in Damaskus mitgeteilt, meldete der Sender am Montag. Die Gesprächsrunde soll am 15. April in Genf beginnen. Die vorangegangene Verhandlungsrunde war am 24. März ohne große Fortschritte unterbrochen worden.

Systematische Verletzung der Waffenruhe
Der syrische Außenminister Walid al-Muallem hatte mit De Mistura gesprochen. Dabei warf er einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Sana zufolge den Rebellen vor, im Auftrag der Türkei und Saudi-Arabiens die Waffenruhe systematisch zu verletzten, um die Bemühungen um Friedensverhandlungen zu unterlaufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten