160718_ErdogansDurchgreifen.Standbild001.jpg

Nach Putschversuch

Türkei: 13.000 Staatsbedienstete suspendiert

Teilen

Erdogan führt seinen Rachefeldzug fort. Hinzu kommen über 7.000 Festnahmen.

Nach dem Putschversuch in der Türkei sind Angaben der Regierung zufolge mehr als 13.000 Staatsbedienstete suspendiert worden. Darunter seien 2.745 Justizbeamte sowie fünf Mitglieder des Hohen Rates der Richter und Staatsanwaltschaft (HSYK), sagte Ministerpräsident Binali Yildirim am Montag in Ankara.

Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu fällt der größte Teil der Suspendierungen in den Bereich der Polizei: 7.899 Polizisten seien betroffen, meldete Anadolu.

Nicht in der Zahl der Suspendierungen enthalten sind die 6.038 Soldaten, die nach Angaben von Yildirim bisher festgenommen wurden. Insgesamt kam es nach seinen Angaben zu 7543 Festnahmen seit dem Putschversuch vom Freitagabend. Festgenommen wurden demnach neben den 6.038 Soldaten, 100 Polizisten, 755 Richter und Staatsanwälte sowie 650 weitere Zivilisten.
 

Video zum Thema: Erdogan beginnt mit "Säuberungen"
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.