Eigenmächtig

Ukraine: Baerbock hat Aufnahme in EU zugesichert

Teilen

Außenminister Kuleba: "Ich habe keinen Zweifel, dass die Ukraine ein Teil der Europäischen Union sein wird"

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat ihrem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kuleba nach dessen Angaben eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine zugesichert. "Ich habe keinen Zweifel, dass die Ukraine ein Teil der Europäischen Union sein wird", sagte Kuleba der deutschen Zeitung "Welt" (Montag-Ausgabe). "Diese Zusicherung" habe er von Baerbock erhalten.

Die Ukraine hatte wenige Tage nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs am 24. Februar 2022 ihre Mitgliedschaft in der Europäischen Union beantragt. Bereits im Juni 2022 erhielt sie den Status eines EU-Beitrittskandidaten. Dieser Schritt hatte vor allem Symbolwirkung. Die wichtigere Hürde ist die Aufnahme der Beitrittsverhandlungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.