Keine Mitschuld am Krieg

Experte: NATO hat Russland nicht eingekreist

Teilen

Westliche Militärallianz hielt sich bis dieses Jahr an die Verträge  

Der Politologe und Militärexperte Carlo Masala ist der These entgegengetreten, die NATO habe Russland eingekreist und den Ukraine-Krieg dadurch mitverschuldet. Es gebe nur drei NATO-Staaten mit einer gemeinsamen Grenze zu Russland, nämlich die baltischen Staaten, sagte Masala am Samstag in einer Podiumsdiskussion auf dem Katholikentag in Stuttgart . "Ich glaube, da kann man nicht von einkreisen sprechen."

Die NATO habe außerdem 1997 im NATO-Russland-Grundlagenvertrag versprochen, auf dem Gebiet ihrer neuen Mitglieder keine Nuklearwaffen zu stationieren, keine Hauptquartiere und keine substanziellen Kampfverbände. "Die NATO hat sich bis 2022 daran gehalten", sagte der Professor der Universität der Bundeswehr München. Selbst nach der Annexion der Krim 2014 habe man penibel darauf geachtet, nicht dagegen zu verstoßen. "Der NATO kann man sicherlich viele Vorwürfe machen, was sie in den letzten 30 Jahren falsch gemacht hat, aber man kann ihr nicht diese Vorwürfe machen, die ihr Russland macht", sagte Masala.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.