Kreditwürdigkeit

Ratingagenturen stufen Russland auf Schrottniveau herab

Teilen

Die Ratingnote wurde auf "BBB" bzw. "B3" gesenkt 

Die US-Ratingagenturen Fitch und Moody's stufen nach dem Einmarsch der Russen in die Ukraine die Kreditwürdigkeit Russlands auf Schrottniveau herunter. Die Ratingnote für langfristige Fremdwährungsanleihen wurde von Fitch auf "B" von "BBB" gesenkt und liegt damit im spekulativen Bereich. Die Ratingnote bei Moody's wurde wegen der strengen Sanktionen der westlichen Länder auf "B3" von "Baa3" gesenkt.

Bereits kurz nach dem Kriegsausbruch am 24. Februar hatte die weltgrößte Ratingagentur S&P die Kreditwürdigkeit Russlands auf Schrottniveau heruntergestuft. Die Experten begründeten das am vergangenen Freitag (Ortszeit) mit den internationalen Sanktionen, die weitreichende Auswirkungen auf die Fähigkeit des Bankensystems haben könnten, den internationalen Handel zu finanzieren. Die Ratingnote für langfristige Fremdwährungsanleihen wurde auf "BB+" von "BBB-" gesenkt und liegt damit im spekulativen Bereich.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten