USA

USA beantragt offiziell Neuverhandlungen von NAFTA-Abkommen

Teilen

Gespräche sollen ab 16. August starten.

Die USA haben am Donnerstag offiziell Neuverhandlungen zum vor zwei Jahrzehnten geschlossenen Nordamerikanischen Freihandelsabkommen NAFTA beantragt. Die Regierung von US-Präsident Donald Trump habe dem Kongress ein entsprechendes Schreiben übermittelt, berichtete der Fernsehsender CNBC. Starten sollen die Verhandlungen nach dem 16. August.

In dem Schreiben heißt es weiter, dass viele Kapitel des im Jahr 1994 zwischen den USA, Mexiko und Kanada geschlossenen Abkommens "veraltet" seien. Außerdem neue Bestimmungen zu den Bereichen Arbeitsmarkt, Umwelt, Regulierungen und geistigem Eigentum in den Handelspakt integriert werden. US-Handelsbeauftragter Robert Lighthizer schreibt demnach, dass NAFTA zwar für den Agrarsektor, die Investmentbranche und die Energiewirtschaft in den USA vorteilhaft gewesen sei, nicht aber für den Industriebereich.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten