Beitrag steigt auf bis zu 10 Euro

Venedig verlangt ab Mai 3 Euro Eintritt für Tagestouristen

Teilen

Venedig wird ab Mai Eintrittsgeld von Tagestouristen verlangen.

Bis zum 31. Dezember soll der Beitrag drei Euro pro Person betragen. Ab dem kommenden Jahr wird die Stadt einen Beitrag von sechs, acht oder zehn Euro einheben - je nachdem, ob es sich um einen Feiertag oder einen Tag in der Hochsaison handelt, teilte Venedigs Bürgermeister, Luigi Brugnaro, bei einer Pressekonferenz am Montag mit.
 
Der Plan des Bürgermeisters muss nun noch von der Gemeinde abgesegnet werden, was voraussichtlich am Dienstag erfolgen wird. Ziel des Bürgermeisters sei es, innerhalb von drei Jahren - ab 2022 - Touristen dazu zu bringen, nicht nur Hotels, sondern auch Tagesausflüge zu buchen.
 
Auf diese Weise möchte die Stadt ihre Besucherströme besser regeln. Zu Spitzenzeiten sind bis zu 130.000 Touristen täglich in Venedig unterwegs. Die Einheimischen betrachten diese Entwicklung mit wachsender Sorge. Bezahlen Tagestouristen den geforderten Betrag nicht, drohen Strafen zwischen 100 und 450 Euro, hieß es. Menschen, die in der Region Venetien leben, müssen den Eintritt allerdings nicht bezahlen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo