'Ungarns Natascha'

13 Jahre lang vom eigenen Vater eingesperrt

Teilen

Ein grauenvolles Martyrium ist jetzt in Ungarn bekannt geworden: Eine 27-jährige Frau ist 13 Jahre lang von ihrem eigenen Vater, einem Gefängniswärter, in der gemeinsamen Wohnung gefangen gehalten und sexuell missbraucht worden!

Wie die ungarische Tageszeitung "Blikk" am Montag unter Berufung auf Sozialarbeiter, die den Fall entdeckt hatten, berichtete, habe die 27-Jährige durch den Mangel an Sonnenlicht schneeweiße Haut und wirke „wie ein zwölfjähriges Kind mit grauen Haaren“. Sie sei schwer traumatisiert, habe vor allen Menschen Angst und spreche nur fragmentarisch.

"Sogar den Sozialarbeiter erträgt sie nur zehn bis 15 Minuten lang. Dann verdeckt sie ihre Augen und zeigt damit: Sie hat Angst", sagte die Sozialarbeiterin Petra Lombos vom Amt für Familienhilfe des 9. Budapester Gemeindebezirks.

Nach dem Abschluss eingesperrt
Die Sozialarbeiter waren auf den Fall aufmerksam geworden, als die schwerkranke Mutter der Frau nach dem Tod des Vaters um Hilfe bat. Der Vater habe sowohl seine Ehefrau als auch die Tochter oft brutal geschlagen, hieß es. "Unseren Kollegen (...) fiel dabei auf, dass die junge Frau nicht selbst für sich sorgen kann und lange nicht mehr draußen gewesen sein muss", sagte Lombos. Es sei sicher, dass sie die Mittelschule absolviert habe, doch nach deren Abschluss habe sie der Vater eingesperrt. Die Nachbarn hatten von den grauenvollen Vorgängen offenbar nichts bemerkt.

Junge Frau wohnt jetzt allein
Inzwischen sei auch die Mutter gestorben. Die junge Frau wohne nun allein. Sie werde täglich von Sozialarbeitern besucht, die ihr helfen wollen, zu einem normalen Leben zurück zu finden.

Über psychotherapeutische Maßnahmen wurde zunächst nichts bekannt. Im Interesse des Opfers wollen die Behörden keine weiteren Einzelheiten bekannt geben.

Die "ungarische Natascha"
Ungarische Medien bezeichnen sie als "ungarische Natascha", in Anspielung auf Natascha Kampusch, die acht Jahre lang Gefangene eines Kidnappers war und sich vor kurzem befreit hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.