Ägypten

Elf Kopten sterben bei Massaker

Teilen

Zwei koptische Familien wurden in einem Dorf südlich von Kairo ermordet.

Die Familien sind unter Mitwirkung ihrer muslimischen Nachbarn von Anhängern radikal-islamischer Gruppen in einem Dorf 200 Kilometer südlich der ägyptischen Hauptstadt Kairo ermordet worden, teilte die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) am Freitag in einer Presseaussendung mit. Das Massaker ereignete sich bereits am 30. Jänner. Insgesamt elf Menschen starben, darunter ein dreijähriges Mädchen. "Doch aufgrund der Informationssperren der ägyptischen Behörden konnten wir erst gestern über das Verbrechen informiert werden", sagte GfbV-Afrika-Referent Ulrich Delius.

Übergriffe auf Kopten häufen sich
Auch aus anderen Landesteilen werden Übergriffe auf Geschäfte von Kopten gemeldet. Angehörige der christlichen Minderheit berichteten, im Zuge der in mehreren ägyptischen Städten eskalierenden Gewalt seien besonders Geschäfte von Kopten geplündert worden. Laut GfbV ereigneten sich die Morde am Sonntagnachmittag in dem südlich der 75.000 Einwohner zählenden Stadt Maghaga (Provinz Minya)  gelegenen Dorf Sharuna in der Nähe des Nils. Angesichts der unsicheren Lage hätten sich zwei koptische Familien in ihren Häusern eingeschlossen. Namentlich bekannte Anhänger radikal-islamischer Gruppen sollen mit Hilfe von muslimischen Nachbarn über das Dach in das Haus von Joseph Waheeb Massoud eingedrungen sein und hätten  danach ihn sowie seine Frau und die beiden Kinder getötet.

Eine andere Gruppe radikaler Muslime verschaffte sich Zutritt zum Haus des Kopten Saleeb Ayad Mayez, ermordete ihn, die Ehefrau, die beiden Kinder und noch drei Personen. Weitere vier Kopten überlebten mit Schussverletzungen. Beide Häuser wurden von den Angreifern anschließend geplündert, berichtete die GfbV.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten