Slumdog Millionaire

Kinderstar obdachlos nach Brand in Slum

Teilen

Zwölfjährige Rubina Ali: "Ich habe alles verloren", bald neue Wohnung.

Rubina Ali, Kinderstar aus dem Film "Slumdog Millionaire", hat bei einem Großbrand in einem Slum in Mumbai ihr Zuhause verloren. Die Zwölfjährige, die in dem oscargekrönten Film ein Mädchen in einem Elendsviertel der indischen Finanzmetropole spielt, wohnte in einer von Hunderten von Hütten, die das Feuer zerstörte, meldeten indische Medien am Samstag.

2.000 Menschen verloren Wohnung

"Wir haben gerade ferngesehen, als ein Nachbar uns wegen des Feuers alarmierte", sagte Rubina. Mindestens 2.000 Menschen sollen ihre Wohnungen verloren haben. Mehr als 20 Menschen wurden verletzt, berichtete die Feuerwehr nach Angaben der Nachrichtenagentur PTI. Rubina erzählte weiter: "Wir sind alle rausgerannt (...) Ich habe alles verloren, Bücher und wichtige Dinge wie Fotos, Zeitungsausschnitte und Andenken an den Film." Bisher sei noch niemand gekommen, um ihnen zu helfen.

Neues Zuhause für Kids
Rubina Ali spielte in dem Kassenschlager von Regisseur Danny Boyle die junge Hauptdarstellerin Latika, die in einem Slum in Mumbai (Bombay) lebt. An ihrer Seite war der Bub Azharuddin Mohammed Ismail zu sehen. Beide Kinder lebten tatsächlich im Slum Garibnagar (Stadt der Armen). Nach dem Riesenerfolg des Films boten die Macher den beiden Kindern ein neues Zuhause an. Azharuddin wohnt bereits in einer neuen Wohnung. Rubinas Familie hatte dagegen für Schlagzeilen gesorgt, weil der Vater eine teurere Wohnung verlangt hatte, was Boyle ablehnte. Jedoch soll Rubina nach Angaben eines Sprechers der Boyle-Stiftung bald eine neue Wohnung bekommen. Neben den Spenden für die Wohnungen hatte Regisseur Boyle eine Stiftung gegründet, die die Kinderstars des Streifens bis zum 18. Lebensjahr finanziell unterstützen soll.

Märchen-Film

"Slumdog Millionaire" ist die Geschichte eines Buben aus einem Slum, der trotz aller Widrigkeiten den Aufstieg aus bitterer Armut zum Wohlstand schafft. Der Film gewann 2009 acht Oscars, vier Golden Globes sowie zahlreiche andere Preise.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.