Sonderthema:
Premiere: „Woyzeck & The Tiger Lillies“

Musiktheater

Premiere: „Woyzeck & The Tiger Lillies“

Zum Abschluss ihrer Ära als Theaterleiterin setzt die künftige ORF-Direktorin Kathrin Zechner noch einmal auf Avantgarde.

In Woyzeck & The Tiger Lillies knallt der Woyzeck, das Tragödienfragment von Georg Büchner aus dem 19. Jahrhundert, auf die eigenwilligen Klangwelten des britischen Trios Tiger Lillies, das mit seinen schrägen Balladen berühmt wurde. Raphael van Bargen spielt den tragischen Helden Woyzeck, der seine Marie (Ruth Brauer-Kvam) in einem Anfall von Wahn ersticht. Stars wie Ben Becker (Hauptmann) und Joachim Bißmeier (Doktor) sind in wichtigen Rollen dabei.

„Wir machen Musiktheater – kein Musical“
Kathrin Zechner verspricht einen „packenden, berührenden und intensiven Abend“. Die Show biete „spannungsgeladenes, modernes Musik- und Sprechtheater“. Regisseurin Stephanie Mohr: „Das Stück trifft sich unheimlich gut mit dem Kosmos der Tiger Lillies. Wir machen Musiktheater, kein Musical. Die Songs der Tiger Lillies sind wie die Innenwelt der Figur Woyzeck.“

Martyn Jacques, der kreative Kopf der Kombo, schwärmt vom Stück: „Ich liebe diese fantastische Story. Mord, Sex und Tod – es ist alles da, was zum Universum der Tiger Lillies gehört. Unsere Songs sind, glaube ich, die besten, die ich jemals geschrieben habe.“

Ben Becker
Von der Kombination aus Text und Musik ließ sich auch Ben Becker anstecken, der verrät: „Der Woyzeck kam oft auf mich zu, aber ich habe immer abgesagt. Weil ich die Konstellation doof fand.“ Doch diesmal reiste der Berliner direkt von Salzburg, wo er den Tod im Jedermann spielte, zu den Proben nach Wien weiter.

Jetzt bleibt er noch einige Wochen in der Stadt: Die Vorstellungen im Museumsquartier (Halle E) laufen bis 15. Oktober. Kathrin Zechner: „Die Produktion ist eine große, spannende Reise – mit dem Kreativteam, das 2006 schon Die Weberischen mit den Tiger Lillies schuf.“

Autor: G. Baumann
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum