Meinungen

Die Stimmen zum Spiel

Teilen

Das sagten sie nach dem Spiel.

Martin Harnik (Österreich-Torschütze): "Ich habe den Ball voll erwischt. Dieser Moment war unbeschreiblich. Ich habe in den vergangenen Wochen viel erlebt, das heute war wieder ein Schritt weiter. Gerade gegen einen Weltklassemann wie Cech so ein Tor zu erzielen, ist natürlich etwas Spezielles. Ich bin in jedem Spiel motiviert, aber beim Debüt vielleicht immer noch mehr. Die Mannschaft hat mich super aufgenommen, ich habe mich von Beginn an super wohl gefühlt."

Sebastian Prödl (Österreich-Verteidiger): "Ich hatte Koller sehr gut im Griff. Am Anfang hatten wir Glück, das Gegentor war unglücklich. Der Ausgleich war dann hoch verdient. Das Erlebnis war vergleichbar mit der U20-WM in Kanada. Die Fans haben uns super unterstützt, das hat Spaß gemacht. Wir haben auch tolle Offensivaktionen gezeigt. Ich glaube, die EURO kann kommen."

Josef Hickersberger (Österreich-Teamchef): "Es war ein schöner Fußball-Abend. Uns ist es gelungen, gegen einen Klassegegner mit viel Erfahrung eine gute Leistung zu bringen. Wir haben sehr schlecht begonnen, nach sieben Minuten hätte es 0:2 stehen können. Die Mannschaft war etwas nervös und konnte sich nicht auf die Bälle aus dem Halbfeld einstellen. Nach dieser zittrigen Anfangsphase haben wir aber sehr guten Fußball gespielt.

Das war ähnlich wie beim Sieg gegen die Schweiz. Obwohl wir nicht gewonnen haben, bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Wir hatten vor der Pause mehr Chancen als in den Spielen gegen Schottland und Paraguay zusammen. Das war ein kleiner Schritt Richtung EURO. Von einem großen zu sprechen, wäre übertrieben. Die Mannschaft hat gekämpft und hat damit in dieser Hinsicht die Zuschauer überzeugt. Es war wichtig, dass die Leute dieselbe Leidenschaft wie bei der U20-WM im Kanada gesehen haben. Ich gratuliere Harnik zu seinem Debüt. Wir sind auf dem Weg, auf dem wir junge Spieler forcieren."

Karel Brückner (Tschechien-Teamchef): "Bei uns gab es positive und negative Aspekte. Angesichts der Tatsache, dass wir viel improvisieren mussten, war die erste Hälfte nicht schlecht. Schade, dass wir unsere Chancen nicht effizienter genutzt haben. Nach der Pause hat sich gezeigt, dass wir vor allem im Mittelfeld nicht eingespielt waren. Auch unsere linke Abwehrseite war nicht so gut besetzt. Den Ausfall von Rosicky konnten wir nicht ganz wettmachen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.