Löscharbeiten

Waldbrände in NÖ: 600 Spezialkräfte stehen bereit

Feuerwehrmann löscht mit einem Schlauch einen großen Waldbrand mit Flammen bis in die Baumkronen.
© Getty Images
Die Trockenheit und die anrollende Hitzewelle lassen die Waldbrandgefahr in Niederösterreich weiter steigen. Die Feuerwehren sind für den Ernstfall bestens gerüstet.
OE24 auf Google bevorzugen

Während in Spanien und Frankreich derzeit schwere Waldbrände wüten, wächst auch hierzulande die Sorge aufgrund der anhaltenden Trockenheit. Das Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich hat indes schon längst reagiert. Denn "die Frage, die wir uns stellen, ist nicht, ob ein Waldbrand kommt, sondern wann und wo", erklärt Alexander Nittner, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos Niederösterreich, gegenüber dem ORF.

Rund 600 Feuerwehrleute wurden bereits vor Jahren eigens für Wald- und Flurbrände ausgebildet. Zum Einsatz kommt dabei neben leichterer Spezialkleidung, die bei großer Hitze und Einsätzen in schwierigem Gelände entlasten soll, auch eine Reihe an speziellen Geräten - unter anderem Waldbrand-Quads.

Ein Feuerwehr-Quad zur Waldbrandbekämpfung steht auf einem Anhänger im Freien.
Ein Waldbrand-Quad des Sonderdienstes Waldbrandbekämpfung. © Niederösterreichischer Landesfeu

Auch beim Großbrand in Hirschwang 2021 war die Spezialeinheit gefordert. Allein im ersten Halbjahr mussten die Feuerwehren in Niederösterreich bereits zu 616 Wald- und Flurbränden ausrücken. Die Einsatzkräfte stehen rund um die Uhr bereit, da bei der aktuellen Trockenheit der nächste Waldbrand jederzeit ausbrechen kann.

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden