11 Mrd. Euro aus Rettungsschirm nach Irland geflossen

Teilen

Das krisengeschüttelte Irland hat bereits knapp 11 Mrd. Euro aus dem Rettungsschirm von EU und Internationalen Währungsfonds erhalten. Aus dem Krisenmechanismus der Euro-Staaten sei ein Darlehen über 5 Mrd. Euro geflossen, sagte eine Sprecherin des Finanzministeriums in Dublin. Der Internationale Währungsfonds habe am 18. Jänner 5,8 Mrd. Euro überwiesen.

Irland hatte Ende November nach langem Zögern beschlossen, unter den Rettungsschirm von EU und Währungsfonds zu schlüpfen. Die Schuldenlast nach einer schweren Bankenkrise war zu erdrückend geworden. Insgesamt sind für die Irland-Rettung maximal 85 Mrd. Euro vorgesehen, 17,5 Mrd. Euro davon will das Land aus eigenen Töpfen aufbringen.

Irland hatte im vergangenen Jahr nach immer neuen staatlichen Finanzspritzen für die Banken sein Haushaltsdefizit auf das Rekordniveau von 32 Prozent geschraubt. Die Bilanzen der Banken hatten einer Erhebung des Internationalen Währungsfonds zufolge das Fünffache des Bruttoinlandsprodukts erreicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.