Nach Airline-Ehe

BA-Iberia: Gemeinsam weniger Minus

Teilen

Der Zusammenschluss der beiden Fluglinien scheint sich zu lohnen.

Der Zusammenschluss von British Airways und der spanischen Fluglinie Iberia scheint sich auszuzahlen: In ihrer ersten gemeinsamen Quartalsbilanz seit der endgültigen Vereinigung im Januar verzeichnete die neu entstandene International Airlines Group (IAG) im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Verluste. Vor allem gestiegene Passagierzahlen in der ersten Klasse hätten die Einnahmen in den ersten drei Monaten 2011 um 15 Prozent auf 3,6 Mrd. Euro in die Höhe getrieben, teilte die IAG am Freitag in London mit. Die Verluste vor Steuern lagen bei 47 Mio. Euro. Im ersten Quartal 2010 hatte das Minus noch 273 Mio. Euro betragen.

Steigende Spritkoste, Japan- und Nordafrika-Krisen drücken Ergebnis
Steigende Benzinkosten und die Katastrophen in Japan sowie die Unruhen im Nahen Osten und in Nordafrika belasten allerdings das Geschäft. Im Gesamtjahr dürfte der Gewinn daher um 90 bis 100 Mio. Euro niedriger ausfallen als zuvor erwartet, fürchtet das Management. Dennoch will IAG-Chef Willie Walsh den operativen Gewinn 2011 deutlich steigern. Dazu sollen steigende Durchschnittserlöse ebenso beitragen wie Sparmaßnahmen im Konzern. Dabei machen der IAG ähnlich wie der Lufthansa vor allem die Strecken innerhalb Europas Sorgen. Hier sei der Wettbewerb weiterhin sehr stark.

Lesen Sie auch

Zusammenschluss seit Jänner
Die Fluglinien Iberia und British Airways hatten sich im Jänner endgültig zusammengeschlossen, fliegen aber unter ihren eigenen Markennamen weiter. Durch die Verbindung sollen im fünften Jahr rund 400 Millionen Euro eingespart werden. Die IAG ist nun die drittgrößte Fluggesellschaft Europas und hat weitere Expansionspläne angekündigt. Angeblich soll es eine Liste mit zwölf Übernahmekandidaten geben, die gekauft werden könnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.