Die rund zehn Millionen deutschen Kunden der Allianz Lebensversicherung müssen im kommenden Jahr keine weiteren Einbußen hinnehmen. Die Kunden der klassischen Lebensversicherung können 2014 wie in diesem Jahr mit einer laufenden Verzinsung inklusive Überschussbeteiligung von 3,6 Prozent rechnen, wie die Allianz Lebensversicherungs-AG am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.
Die Gesamtverzinsung, zu der unter anderem der Schlussüberschuss hinzugerechnet wird, liegt damit weiter bei 4,2 Prozent.
Im vergangenen Jahr hatte der Branchenprimus die Überschussbeteiligung gekürzt. Die langfristig ausgerichtete Kapitalanlage mit breitgestreuten Investments habe sich bewährt, sagte Allianz-Leben-Chef Markus Faulhaber.
Experten erwarten in der Branche für das kommende Jahr erneut sinkende Renditen für die Kunden. Für 2013 hatten die deutschen Lebensversicherer im Schnitt rund 3,6 Prozent ausgeschüttet. Die Nummer vier der Branche, R+V Leben, hatte die laufende Verzinsung für 2014 als erster großer Lebensversicherer auf 3,4 von 3,6 Prozent gesenkt.