Allianz stärkt Vertriebskraft in Frankreich mit Zukauf

Teilen

Die Allianz verstärkt ihren Vertrieb in Frankreich durch einen Zukauf und muss dafür überraschend wenig Geld auf den Tisch legen. Europas größter Versicherer gab am Freitag bekannt, die Schaden- und Unfallsparte des Maklers Gan Eurocourtage zu übernehmen.

Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Eine mit der Transaktion vertraute Person sagte Reuters aber, die Allianz zahle gut 100 Mio. Euro. Zuletzt war in Finanzkreisen von über 200 Mio. Euro die Rede gewesen. Allerdings übernimmt der DAX-Konzern nur das Portfolio und 600 Mitarbeiter. Weitere ansonsten übliche Bestandteile wie die IT, Gebäude oder Kapital sind nicht inbegriffen, was den Preis am Ende gedrückt haben dürfte.

Lesen Sie auch

Zur Allianz wechseln Policen mit einem Prämienvolumen von rund 800 Mio. Euro. Das Geschäft, über das seit Ende April exklusiv verhandelt und für das eine bindende Vereinbarung unterzeichnet wurde, soll im vierten Quartal 2012 abgeschlossen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.