ATX schließt deutlich im Minus

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Dienstag nach einer schwachen Tagesperformance im Minus beendet. Der ATX ging schließlich um 36,52 Punkte oder 1,91 Prozent tiefer auf 1.878,24 Einheiten aus dem Handel, nachdem er im Mittagshandel sogar bis auf 1.854,85 Einheiten abgerutscht war.

Für Verunsicherung hätten die vielerorts anziehenden Renditen für europäische Staatspapiere gesorgt, hieß es am Markt. Überraschend solide US-Konjunkturdaten und eine dementsprechend nur leicht schwächere Wall Street-Eröffnung ließen die europäischen Handelsplätze ihre Verluste im Nachmittagshandel jedoch deutlich eingrenzen.

In Wien stand mit Vienna Insurance Group (minus 4,52 Prozent), Mayr-Melnhof (minus 1,89 Prozent), Semperit (minus 0,41 Prozent) und Lenzing (minus 0,06 Prozent) gleich ein ganzer Reigen an Zwischenbilanzpräsentationen zum dritten Quartal auf der Agenda. Auch Analystenkommentare sorgten vereinzelt für Impulse, so etwa in Wienerberger (minus 4,51 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.