GM-Vize: USA brauchen keine erneute Abwrackprämie

Teilen

Die USA brauchen nach Einschätzung von General Motors (GM) keine weitere Verschrottungsprämie mehr. "Die erste Runde war gut", sagte GM-Vizechef Bob Lutz dem TV-Sender CNBC. "Das ist kein Programm, das wieder und wieder aufgelegt wird." Die Prämie habe ihre Aufgabe erfüllt, neue Käufer angelockt und alte, umweltschädliche Fahrzeuge von den Straßen geholt.

"Damit hat sie dem Markt tatsächlich einen Impuls gegeben", sagte Lutz bei Veranstaltungen zu einem neuen Verkaufsprogramm der bisherigen Opel-Mutter. General Motors will demnach das Vertrauen der Amerikaner durch das Angebot einer 60-tägigen Rückzahlgarantie zurückgewinnen. Die US-Regierung hatte für die Abwrackprämie drei Mrd. Dollar (2,06 Mrd. Euro) zur Verfügung gestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.