Veolia plant Groß-Fusion in der Verkehrsbranche

Teilen

Der französische Konzern Veolia Environnement will seine Verkehrssparte mit dem Nahverkehrsdienstleister Transdev verschmelzen. So will Veolia zu einem globalen Marktführer im öffentlichen Personenverkehr aufsteigen, teilte der Konzern in Paris mit. Der Transdev-Hauptaktionär, die französische Staatsbank Caisse des Depots, habe grünes Licht für exklusive Verhandlungen über eine Fusion gegeben. Ziel sei ein Unternehmen, an dem beide Partner je die Hälfte der Anteile halten.

Die Veolia Verkehrssparte erzielte zuletzt mit 83 600 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 6,05 Milliarden Euro. Allein in Deutschland ist Veolia an 38 Verkehrsunternehmen beteiligt und befördert jährlich 185 Millionen Fahrgäste. Transdev kam 2008 mit rund 46 500 Mitarbeitern auf einen Jahresumsatz von rund 3,3 Milliarden Euro. In Deutschland ist das Unternehmen mit der Tochter trans regio vertreten.

"Die Fusion von Transdev und Veolia Verkehr würde uns ermöglichen, in Frankreich und im Rest der Welt zu wachsen", kommentierte der Chef der Caisse des Dépôts, Augustin de Romanet. Veolia-Präsident Henri Proglio nannte den geplanten Zusammenschluss logisch. Der Verkehrsbereich sei ein Schlüsselbestandteil des Veolia-Angebots.

Wann die Fusion perfekt gemacht wird, war zunächst noch unklar. Nach Angaben von Veolia müssen unter anderem die Wettbewerbsbehörden noch zustimmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.