Bergbaukonzern Xstrata steigerte im ersten Halbjahr Gewinn und Umsatz

Teilen

Der Schweizer Bergbaukonzern Xstrata hat im vergangenen Halbjahr bei Umsatz und Gewinn zugelegt. Die Erträge sind um 23 Prozent auf 16,8 Mrd. Dollar (11,65 Mrd. Euro) gestiegen, das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte 4,25 Mrd. Dollar, dies ist ein Zuwachs von 32 Prozent.

Unter dem Strich bleiben vor Sonderfaktoren 2,8 Mrd. Dollar. Das ist ein Plus von 25 Prozent, wie Xstrata am Dienstag mitteilte. Das Unternehmen habe im vergangenen Jahr einerseits die Kosten senken können, begründete das Unternehmen die Zuwächse. Andererseits habe sich die Nachfrage in aufstrebenden Märkten gut entwickelt.

Lesen Sie auch

Xstrata rechnet sogar mit einer noch besseren zweiten Jahreshälfte. Im Gesamtjahr 2010 hat das Unternehmen über 30 Mrd. Dollar Umsatz und 5,2 Mrd. Dollar Gewinn erwirtschaftet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.