Bergbauriese Xstrata legt bei der Kohleproduktion markant zu

Teilen

Der Bergbauriese Xstrata hat im dritten Quartal vor allem dank der Inbetriebnahme einer neuen Mine in Australien mehr Kohle gefördert. Beim Kupfer musste der britisch-schweizerische Konzern aber einen Rückschlag hinnehmen.

Die Kohleförderung nahm um über 7 Prozent zu, wie Xstrata mitteilte. Mit der Förderung von 20 Mio. Tonnen Kraftwerkskohle erreichte Xstrata ein neues Rekordniveau. Mehr als die Hälfte stammt aus Australien, wo sich die Xstrata-Produktion von den Überschwemmungen zu Jahresbeginn erholt hat.

Lesen Sie auch

Dagegen ging die Kupferförderung zwischen Ende Juni und Ende September um 4 Prozent zurück. Für den Rückgang seien Schwierigkeiten bei einer Mine in Chile verantwortlich. Da der Kupferpreis wegen der anhaltenden Knappheit hoch ist, bleibt Kupfer das profitabelste Produkt für Xstrata, gefolgt von Kohle. Umsatz und Gewinn publizierte Xstrata nicht mit den Quartalsresultaten. Im Halbjahr verdiente der Konzern 2,8 Mrd. Dollar. Das sind 25 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.