Helvetia-Versicherung steigerte Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr

Teilen

Der Schweizer Versicherer Helvetia konnte im ersten Halbjahr sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zulegen. Die Erträge summierten sich auf 4,64 Mrd. Franken (3,98 Mrd. Euro) und lagen damit 8,1 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Der Reingewinn stieg um 8,7 Prozent auf 170,4 Mio. Franken.

Am stärksten stieg der Ertrag des Schweizer Geschäfts, wie Helvetia am Donnerstag mitteilte. Weil der Umsatz auf dem Heimmarkt über 60 Prozent am gesamten Geschäftsvolumen ausmacht, hielten sich die Auswirkungen des starken Frankens in Grenzen.

Lesen Sie auch

Unter den einzelnen Sparten generierten die Lebensversicherungen mit 2,89 Mrd. Franken erneut den höchsten Ertrag und legten zudem mit 13,0 Prozent am deutlichsten zu. Im Bereich Nicht-Leben erwirtschaftete Helvetia 1,51 Mrd. Franken. Als einziger Geschäftszweig büßte das Rückversicherungsgeschäft an Umsatz ein. Mit 115,2 Mio. Franken macht es allerdings nur einen geringen Anteil am Umsatz aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.