Bierbrauer SABMiller steigerte Gewinn kräftig

Teilen

Die Übernahme der australischen Biermarke Foster's sowie gute Geschäfte in Afrika und Südamerika beflügeln den weltweit zweitgrößten Brauereikonzern SABMiller. Im Ende September abgelaufenen ersten Geschäftshalbjahr legte der Überschuss um 15 Prozent auf knapp 1,6 Mrd. US-Dollar (1,25 Mrd. Euro) zu, wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte. Der Umsatz stieg um 11 Prozent auf 17,5 Mrd. Dollar.

Nur in Europa musste SABMiller einen Gewinnrückgang hinnehmen. Zwar stieg hier der Absatz um neun Prozent und damit stärker als auf jedem anderen Kontinent. Das lag aber vor allem an einer massiven Ausweitung des Billigbierangebots und an Preissenkungen auf dem krisengeplagten Kontinent. Der wichtigste Markt für den Konzern ist Südamerika. Dort gab es erneut ein kräftiges Gewinnwachstum von 14 Prozent.

Lesen Sie auch

Zum Konzern gehören Marken wie Pilsner Urquell, Grolsch, Tyskie, Miller sowie seit vergangenem Jahr auch Foster's.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.