Biotechfirma Evotec schluckt US-Firma

Teilen

Die Biotechfirma Evotec baut ihr Angebot durch einen Zukauf weiter aus. Das Hamburger Unternehmen gab die Übernahme der US-Molekülsparte des niederländischen Konkurrenten Galapagos für 12,5 Mio. Euro bekannt. In der Folge schraubte Firmenchef Werner Lanthaler auch die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr nach oben und rechnet nun mit Erlösen von 68 bis 70 Mio. Euro.

Bisher hatte das Unternehmen 64 bis 66 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Für Evotec ist es nach der Übernahme des Göttinger Konkurrenten Develogen und der Münchner Firma Kinaxo im vergangenen Jahr bereits die dritte Übernahme innerhalb kurzer Zeit. Börsianer zeigten sich überzeugt, dass die Firma damit den richtigen Weg eingeschlagen hat. "Evotec kauft eine profitable Firma, die zum eigenen Geschäftsmodell und den Wachstumsplänen passt", erklärten Analysten. Evotec-Aktien schossen zeitweise rund sechs Prozent auf 2,77 Euro nach oben und waren damit mit Abstand größter Gewinner im Technologieindex TecDAX.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.