Boeings Dreamliner darf wohl wieder abheben

Teilen

Boeings pannengeplagter Dreamliner darf laut Informationen aus Luftfahrtkreisen in Kürze wieder abheben. Die US-Flugaufsicht FAA dürfte nach erfolgreichen Testflügen mit den neu konstruierten Batterien dem Flieger wieder eine Zulassung erteilen, berichteten US-Medien. Dem "Wall Street Journal" zufolge war eine Entscheidung möglicherweise noch am Freitag zu erwarten.

Die umgearbeiteten Pannenbatterien sollten nunmehr als sicher eingestuft werden. Verschiedene Umbauten sowie ein neuer Schutzkasten um die Dreamliner-Batterien sollen künftig ein Feuer verhindern und Rauch oder giftige Dämpfe automatisch aus dem Flugzeug herausleiten.

Lesen Sie auch

Damit steht die mehr als drei Monate dauernde Zwangspause für eines der wichtigsten Flugzeugmodelle von Boeing kurz vor dem Ende. Flugaufseher hatten nach einem Feuer und einem Schmorbrand bei den Batterien von zwei Dreamlinern im Jänner ein weltweites Startverbot verhängt. Zwischenzeitlich hat Boeing die Konstruktion verändert. Wenn die FAA das neue Batteriedesign genehmigt, können die 50 schon ausgelieferten Maschinen umgebaut werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.