Börse Tokio schließt fester - Positive US-Daten unterstützen

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit festeren Notierungen beendet. Auch in Japan beflügelten nach Händleraussagen die jüngsten positiv ausgefallenen US-Konjunkturdaten. Der Nikkei-225 Index stieg 123,50 Punkte oder 1,48 Prozent auf 8.459,98 Zähler.

Im November waren in den Vereinigten Staaten sowohl die Baugenehmigungen als auch die Baubeginne besser ausgefallen als von Volkswirten vorhergesagt. "Die Aussichten für die US-Wirtschaft werden heller", sagte Wertpapiermanager Hiroichi Nishi von SMBC Nikko Securities. Auch die Verbesserung in der deutschen Wirtschaft sei ein positiver Kontrast zur trostlosen Situation in Europa. Hier hatte der ifo-Index im Dezember überraschend zugelegt.

Die Aktien des Betreibers des havarierten Atomkraftwerks Fukushima, Tokyo Electric Power (Tepco) rauschten um knapp zehn Prozent in die Tiefe. Der Tageszeitung "Yomiuri" zufolge könnte der Versorger verstaatlicht werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.