Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index konnte seine frühen Gewinne in der letzten Handelsstunde etwas ausbauen und schloss um 80,88 Punkte oder 0,95 Prozent höher bei 8.616,55 Zähler, nachdem er am Vortag auf dem tiefsten Stand seit zweieinhalb Jahren geschlossen hatte.

Händler verwiesen auf gute Vorgaben, nachdem ein Bericht der "Financial Times" im späten US-Handel für Aufwind gesorgt hatte. Demnach befindet sich Italien in Gesprächen mit chinesischen Investoren über den Ankauf von Staatsanleihen.

Energiewerte profitierten von angestiegenen Ölpreisen: Aktien des Öl- und Gasunternehmens Inpex etwa stiegen um 1,55 Prozent auf 490.500 Yen. Nintendo dagegen büßten 5,24 Prozent auf 12.300 Yen ein. Bei dem Spielekonsolen-Hersteller gab es Spekulationen, wonach die Verkaufszahlen für tragbare 3D-Computer die Ziele des Unternehmens verfehlen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.