Börse Tokio schließt mit kleinem Plus

Teilen

Die japanischen Aktienindizes haben am Donnerstag erstmals nach zwei schwächeren Handelstagen wieder mit einem minimalen Plus geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg um 6,56 Punkte oder 0,07 Prozent auf 9.590,93 Zähler. Laut Marktteilnehmern handelte es sich bei der Aufwärtsbewegung aber hauptsächlich um eine technisch bedingte Erholung.

Die Bank von Japan stellt angesichts der Belastungen für die heimische Wirtschaft durch Beben und Tsunami Sonderkredite in Milliardenhöhe bereit. Den Banken im besonders betroffenen Nordosten des Landes solle mit umgerechnet 8,2 Mrd. Euro unter die Arme gegriffen werden, hieß es. Bankenwerte waren im Anschluss sehr gut gesucht, jene der Mitsubishi UFJ kletterten um 2,42 Prozent auf 381 Yen und Mizuho Financial Group gewannen 1,55 Prozent auf 131 Yen.

Nachdem die Aktien von Tokyo Electric Power (Tepco) am Mittwoch noch ein Rekordtief markiert hatten, schlossen die Titel an diesem Donnerstag um 0,89 Prozent fester bei 340 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.