Bosch-Solartochter mit Milliardenverlust für 2012

Teilen

Auch für den Technologieriesen Bosch entpuppt sich der Einstieg in die inzwischen krisengeschüttelte Solarbranche als finanzieller Albtraum. Die von 2008 an teuer aufgebaute Sparte brachte dem weltgrößten Autozulieferer allein im abgelaufenen Jahr gut 1 Mrd. Euro Verlust, wie Bosch-Chef Volkmar Denner zu den am Mittwoch in Stuttgart vorgelegten Zahlen sagte.

Das in der schwächelnden Weltkonjunktur ohnehin generell unter Druck stehende gesamte Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sei entsprechend auf rund 1,1 Mrd. Euro eingebrochen (2011: 2,7 Mrd. Euro). Denner kündigte eiserne Sparbemühungen an.

Lesen Sie auch

Er sagte: "2013 wird für uns ein hartes Jahr der Kosten- und Prozessarbeit." Erste entscheidende Schritte habe Bosch mit den Vertretern der Arbeitnehmerschaft schon im Dezember abgestimmt. Dazu zählten Regeln für eine Reduzierung von Arbeitszeit und Einkommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.