C.A.T. oil: Sanktionen bremsen Schieferöl-Geschäft

Teilen

Wenn die Sanktionen gegen Russland aufrecht bleiben, "ist natürlich der potenzielle Goldrausch beim Schieferöl in Russland gefährdet" sagt C.A.T. oil-Chef Manfred Kastner im Gespräch mit der "Presse". Die Sanktionen werden sich vor allem im Finanzbereich auswirken, erwartet Kastner - und letztlich beiden Seiten schaden.

"Im Ölbereich hat es einen Effekt, allerdings für die Arktik, Schieferöl und Offshore - Bereiche, in denen wir nicht tätig sind" bekräftigte er Aussagen vergangener Woche, wonach sein Unternehmen nicht betroffen sein werde. Dabei sei C.A.T oil beim Fracking Marktführer, beim Side-tracking (waagrechtes bohren aus einem alten Bohrloch) auch und beim Drilling, einem Zwölf-Milliarden-Markt, starte man gerade.

Lesen Sie auch

C.A.T oil verwende beim Fracking die gleiche Technologie die wie amerikanischen Mitbewerber, erziele aber die doppelte Ebitda-Marge. "Aber unsere westliche Technologie bringt uns eben auch in den Fokus, wenn es um Sanktionen geht" sagte er der Presse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.