Canon bricht mehr als die Hälfte des Gewinns weg

Teilen

Dem japanischen Elektronikkonzern setzte im dritten Quartal eine schwächere Nachfrage nach Kopiergeräten zu.

Trotz eines stabilen Kameraabsatzes brach der operative Gewinn um 54 % auf umgerechnet rund 434 Mio. Euro ein, wie der weltgrößte Hersteller von Digitalkameras mitteilte. Damit lag das Ergebnis aber im Rahmen der Markterwartungen.

An seiner Prognose für das Gesamtjahr hielt Canon fest: Der Konzern rechnet weiterhin mit einem Gewinnrückgang von 62 % auf 1,4 Mrd. Euro.

Canon leidet darunter, dass sich in der Wirtschaftskrise viele Geschäftskunden bei der Anschaffung neuer Kopierer und Drucker zurückhalten. Auch US-Rivale Xerox hatte vergangene Woche einen kräftigen Gewinneinbruch verbuchen müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.