Chinesischer Staatsfonds will bei Daimler einsteigen

Teilen

Nach dem Rückzug von Daimlers größtem Einzelinvestor Aabar aus Abu Dhabi könnte der deutsche Autobauer laut einem Zeitungsbericht seinen nächsten Großaktionär in China gefunden haben. Wie die staatliche chinesische Zeitung "People's Daily" am Montag unter Berufung auf Insider schreibt, will der Staatsfonds China Investment Cooperation (CIC) 4 bis 10 Prozent der Daimler-Anteile kaufen.

Diese hätten einen Marktwert von 1,8 bis 4,5 Mrd. Euro. Der Fonds habe den Bericht nicht kommentieren wollen, schreibt das Blatt. Ein Daimler-Sprecher aus der Stuttgarter Zentrale war am Montag zunächst nicht zu erreichen.

Lesen Sie auch

Bereits Ende 2011 hatte es in Deutschland Spekulationen um einen CIC-Einstieg bei Daimler gegeben. Damals hatte das "Manager Magazin" unter Berufung auf Konzernkreise berichtet, dass man einen chinesischen Investor für eine fünf- bis zehnprozentige Beteiligung suche. Der CIC galt schon damals als Favorit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.