Deutsche Importpreise steigen so langsam wie zuletzt Ende 2009

Teilen

Die deutschen Verbraucher können wegen der deutlich langsamer steigenden Importpreise auf einen weiteren Rückgang der Inflation hoffen. Die Einfuhren verteuerten sich im Juni nur noch um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. "Eine geringere Preisveränderung hatte es zuletzt im Dezember 2009 gegeben", teilte das Statistische Bundesamt mit.

Verglichen mit dem Vormonat fielen die Preise sogar um 1,5 Prozent. Hauptgrund dafür: Die Energieimporte verbilligten sich mit 7,2 Prozent so stark wie zuletzt im Dezember 2008.

Lesen Sie auch

Die Inflationsrate war im Juni wegen sinkender Ölpreise auf 1,7 Prozent gefallen, den niedrigsten Stand seit eineinhalb Jahren. Die Europäische Zentralbank spricht bei Werten bis knapp unter zwei Prozent von stabilen Preisen. Die Importpreise geben einen Hinweis auf die Entwicklung der Verbraucherpreise.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.