Douglas erreichte 2011/12 Umsatzziel dank guter Online-Geschäfte

Teilen

Der Handelskonzern Douglas hat trotz der Krise bei der Buchhandelskette Thalia sein Umsatzziel im abgelaufenen Bilanzjahr 2011/12 erreicht. Ein deutlicher Anstieg der Erlöse im Online-Geschäft sowie eine rege Nachfrage in den Juweliergeschäften und Parfümerien in Deutschland hätten Rückenwind gegeben, wie Douglas am Dienstag mitteilte.

Insgesamt verbuchte Douglas in dem Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 3,44 Mrd. Euro. "Vor dem Hintergrund der branchenbedingt anhaltend rückläufigen Umsatzentwicklung in unseren Thalia-Buchhandlungen sowie in einigen Auslandsmärkten sind wir mit dieser Entwicklung einigermaßen zufrieden", kommentierte Vorstandschef Henning Kreke.

Lesen Sie auch

Kreke bekräftigte seine Ergebnisprognose, die wegen der Sanierungsaufwendungen für Thalia das untere Ende der Spanne von 200 bis 250 (Vorjahr: 293) Mio. Euro erreichen soll. Wegen der Restrukturierungskosten im Buchhandel erhielten die Aktionäre wohl keine Dividende, so Kreke.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.