Erneut zwei Banken in den USA geschlossen

Teilen

Laut US-Bankengarantiefonds meldeten die Irwin Union Bank and Trust Company mit Sitz in Colombus im Bundesstaat Indiana und die Irwin Union Bank FSB mit Sitz in Louisville im Bundesstaat Kentucky Insolvenz an.

Beide Häuser gehören zur börsennotierten Irwin-Financial-Gruppe. Mit Einlagen von insgesamt 4,8 Mrd. Dollar (rund 3,3 Mrd. Euro) war die Irwin Union Bank and Trust Company das sechstgrößte Geldinstitut in den USA, das in diesem Jahr pleite ging. Bei der Irwin Union Bank FSB standen 934 Mio. Dollar in den Büchern.

Das Gros der Einlagen wurde von der First Financial Bank im Bundesstaat Ohio übernommen. Der Gesamtverlust durch die beiden Bankenpleiten wurde von der FDIC auf 850 Mio. Dollar veranschlagt. Insgesamt stieg die Zahl der Pleiten von US-Banken in diesem Jahr damit auf 94.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.