Euro am Nachmittag etwas höher

Teilen

Der Euro hat sich am Freitagnachmittag mit etwas höheren Notierungen gegenüber dem Niveau von heute in der Früh gezeigt. Gegen 15 Uhr notierte der Euro bei 1,2986 US-Dollar nach 1,2940 Dollar gegen 9.00 Uhr. Der Richtkurs der Europäischen Zentralbank (EZB) wurde bei 1,2970 Dollar festgelegt und lag damit klar im Plus zum EZB-Richtkurs vom Donnerstag.

Einem Wiener Händler zufolge blieb das Geschäft im Tagesverlauf sehr ruhig und impulsarm. Die US-Zahlen vom frühen Nachmittag hatten keinen Einfluss auf die Gemeinschaftswährung. In den USA sind die Preise auf Produzentenebene im September stärker als erwartet gestiegen. Im Monatsvergleich erhöhten sie sich um 1,1 Prozent.

In der Früh ging es für die Gemeinschaftswährung noch etwas deutlicher bergauf. Grund hierfür wären neuerliche Spekulationen rund um einen baldigen Hilfsantrag Spaniens an die EU gewesen, hieß es von Marktteilnehmern.

Der EZB-Richtkurs des Euro wurde heute mit 1,2970 (zuletzt: 1,2918) Dollar ermittelt.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.