Europa zu Handelsschluss einheitlich im Plus

Teilen

Europas Leitbörsen beendeten die Handelswoche einheitlich mit Gewinnen. Der Euro-Stoxx-50 stieg nach zwischenzeitlich noch höheren Zuwächsen letztlich um 28,66 Einheiten oder 1,24 Prozent auf 2.342,50 Zähler. Auftrieb gaben laut Händlern die positiv ausgefallenen Daten vom US-Arbeitsmarkt.

Ein Branchenvergleich im Euro-Stoxx-50 weist für den Bankensektor mit plus 5,14 Prozent die größten Gewinne aus. Ebenfalls deutlich fester präsentierte sich die Versicherungsbranche mit einem Plus von 3,59 Prozent. Die schwächsten Sektoren waren die Telekommunikation (minus 0,60 Prozent), die Gesundheitsbranche (minus 33 Prozent) und Energiewerte (minus 0,34 Prozent).

Unangefochten voran lagen unter den Einzelwerten BNP Paribas, sie verteuerten sich um 9,44 Prozent auf 31,60 Euro. Danach folgten ebenfalls Aktien einer französischen Großbank, Societe Generale legten um 8,03 Prozent auf 18,90 Euro zu. Auch zahlreiche andere Titel aus der Finanzbranche waren gut gesucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.