Reiselust

Die Geschenke-Jagd ist eröffnet

An einem Tag hin und zurück: Die besten Kurz-Tripps für Weihnachts-Shopper rund um Österreich.

Tipp 1: Tschechien

Steigender Beliebtheit erfreuen sich die sogenannten Hypermärkte. Am Rande großer Städte erfüllen sie dem Shopping-Herz jeden Wunsch: 24 Stunden täglich geöffnet, Kinos, Restaurants und Cafès machen das Einkaufen zu einem Erlebnis.

Das Warenangebot in Tschechien ist riesig, wobei die Preise für viele Produkte deutlich niedriger sind. Wer landestypische Produkte sucht, kann das weltbekannte böhmische Kristallglas verschenken. Kunstvoll und von Hand geschliffen, wird es in fantasievollen Variationen zu Trinkgläsern, Bechern und Karaffen oder prunkvollen Lustern und Kronleuchtern verarbeitet. Ebenfalls beliebte Mitbringsel sind Holzspielzeug, Puppen und Marionetten.

Wer günstige Designer-Stücke sucht, wird hier ebenfalls fündig. Beim Grenzübergang Kleinhaugsdorf, direkt an der tschechischen Grenze, befindet sich das Freeport-Center. Direkt neben dem Excalibur-Einkaufszentrum werden hier täglich (auch sonn- und feiertags!) Markenwaren zu guten Preisen angeboten. Wenn Ihnen ein Stau an der Grenze keinen Strich durch die Rechnung macht, ist das Einkaufszentrum von Wien aus in einer Stunde zu erreichen. Reisepass nicht vergessen! In den Shops von Calvin Klein, Lacoste, Mexx oder Tommy Hilfiger finden Sie sicher das eine oder andere passende Geschenk für Ihre Liebsten.

Freeport-Center:
Täglich von 10 bis 21 Uhr.
65 Markengeschäfte, über 200 Top-Marken zu Diskontpreisen
Infos: www.freeport.at/de/

Tipp 2: Italien

Für Leder-Fans zahlt sich ein Besuch in der kleinen italienischen Grenzstadt Tarvis mit ihrem Leder- und Kleidungsmarkt aus. Hier könne Sie sich im Feilschen um den besten Preis üben und nach der erfolgreichen Einkaufstour einen leckeren Cappuccino in einer der kleinen Bars schlürfen. Auf guten italienischen Wein und andere kulinarische Landesspezialitäten sollte man auf keinen Fall vergessen! Tarvis ist von Villach aus in einer halben Stunde zu erreichen.

Shopaholics werden sicher auch in Udine fündig. Italienische Mode kauft man am besten in der Via Mercatovecchio (Einkaufsstraße unter Arkaden) und in der Piazza Matteotti.

Markt in Tarvis:
Dienstag bis Samstag 9 bis 18 Uhr
Achtung: montags geschlossen!

Tipp 3: Ungarn

Ein Tagesausflug nach Budapest zahlt sich auf jeden Fall aus. Die erste Adresse fürs Einkaufen ist die schicke Váci utca auf der Pester Seite, wo in der Fußgängerzone sowohl die neueste internationale Mode als auch die traditionelle Volkskunst angeboten wird. Hier findet man viele bekannte internationale Geschäfte.

Aber nicht nur die großen Einkaufsmeilen lassen Ihr Shoppingherz höher schlagen. Auch abseits der Touristenströme kann man in der Stadt einiges entdecken. Riskieren Sie ruhig einen Blick in eine der unzähligen Gassen mit ihren kleinen Geschäften. Hier lässt sich bestimmt das eine oder andere Schnäppchen machen. Wenn Sie bis jetzt kein passendes Geschenk für Ihre Lieben gekauft haben, werden Sie vielleicht auf einem der vielen kleinen Märkte fündig. In der Nagy Vásárcsarnok (Große Markthalle) in der IX. Fõvám tér finden Sie von der einheimischen bunten Tracht bis zu eingelegten ungarischen Paprika wirklich alles. Budapest ist von Wien aus in zirka zweieinhalb Stunden zu erreichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten