Europas Börsen schließen einheitlich schwächer

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag nach den Vortagesgewinnen wieder etwas an Terrain abgeben müssen. Der Euro-Stoxx-50 verlor am Sitzungsende 0,73 Prozent und schloss bei 2.695,29 Zählern.

Belastend wirkte Marktteilnehmern zufolge vor allem die drohende Abstufung der Kreditwürdigkeit der USA durch Moody's. Hohe Renditen, die Italien bei neuen Anleihen als Anreiz bieten musste, und eine positive Reaktion auf US-Konjunkturdaten sorgten zusätzlich für Bewegung an den Märkten. Der anfangs noch freundlichen Tendenz an der Wall Street nach überraschend guten Zahlen von JP Morgan konnten die europäischen Indizes nicht ganz folgen.

Die Moody's-Aussagen belasteten auch die Ölpreise sowie die Rohstoff-Werte, die auf breiter Front verloren. Technologiewerte litten unter einer schwachen Umsatzprognose der Software AG. Der deutsche Software-Konzern hatte am Vortag erste Zahlen zum zweiten Quartal 2011 veröffentlicht. Die Aktien der Software AG rutschten um mehr als 16 Prozent ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.