Europas Börsen schließen vor US-Zinsentscheid überwiegend etwas höher

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Mittwoch überwiegend etwas höher aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verbesserte sich um 0,43 Prozent auf 2.207,49 Zähler. Vor den anstehenden Bekanntgaben der US-Notenbank verhielten sich die Akteure abwartend. Am Abend wird die Federal Reserve ihre geldpolitischen Entscheidungen bekanntgeben. Obwohl an den Märkten auf eine zusätzliche geldpolitische Lockerung spekuliert wird, geben sich Volkswirte zurückhaltender.

Die Ölpreise kamen am Berichtstag merklich zurück, nachdem in den USA die Lagerbestände an Rohöl deutlich gestiegen waren. Die Preisentwicklung drückte auch auf die Aktien der Ölwerte. Die Total-Aktie schloss mit minus 0,27 Prozent.

Klare Aufschläge gab es im Finanzbereich zu sehen. Kursgewinne von jeweils mehr als 2,5 Prozent verbuchten UniCredit, Banco Santander und Societe Generale. Banco Bilbao verteuerten sich gar um 3,39 Prozent.

Die Aktien von Hennes & Mauritz (H&M) stiegen nach Zahlenvorlage um 4,82 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.