Europas Börsen zu Mittag mehrheitlich leichter

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch zu Mittag mehrheitlich leichter tendiert. Der Euro-Stoxx-50 verlor kurz nach 12.00 Uhr 0,31 Prozent auf 3.126,57 Punkte.

Nach der Berg- und Talfahrt an den vorangegangenen beiden Handelstagen haben die wichtigsten Börsen Europas am Mittwoch wieder mehrheitlich mit leichten Abschlägen tendiert. Am Vortag hatten sich die meisten Indizes nach Russlands deeskalierenden Aussagen zu einem möglichen Militäreinsatz in der Ukraine noch spürbar erholen können.

Trotz der leicht entspannten politischen Großwetterlage "schwebt der Konflikt in der Ukraine wie ein Damoklesschwert über den Kapitalmärkten", kommentierte ein Marktexperte. Die Krisendiplomatie laufe auf Hochtouren, aber auch mögliche Wirtschaftssanktionen des Westens gegen Russland lägen weiterhin auf dem Tisch.

Im Anlegerfokus stehen am Mittwoch zudem diverse Konjunkturdaten. Neben Einkaufsmanagerindizes und Einzelhandelsumsätzen aus der Eurozone rücken am Nachmittag die US-Arbeitsmarktdaten des privaten Dienstleisters ADP für Februar ins Blickfeld. Zudem wird der ISM-Index für den US-Dienstleistungssektor bekannt gegeben.

Lesen Sie auch

Innerhalb der Branchenübersicht des Stoxx 600 waren am Mittwoch vor allem Papiere aus dem Autosektor gefragt. Größte Verlierer waren Rohstoffwerte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.