Europas Leitbörsen am frühen Nachmittag etwas fester

Teilen

Die europäischen Börsen haben sich am Pfingstmontag zu Mittag mit etwas festeren Notierungen gezeigt. Allerdings bremsten die verhaltene US-Vorgabe und die Verluste in Asien den Stabilisierungsversuch nach dem jüngsten Kursrutsch, hieß es. Der Euro-Stoxx-50 legte 3,27 Einheiten oder 0,12 Prozent auf 2.735,81 Punkte zu.

Kursbewegende Nachrichten gab es insbesondere aus Großbritannien. Der Schweizer Rohstoffkonzern Glencore will einem Bericht der "Sunday Times" zufolge für zwölf Mrd. Pfund den in London gelisteten Bergbau-Konzern ENRC übernehmen. Dessen Aktien reagierten mit einem Kurssprung von 5,05 Prozent auf 779,50 Pence. Die Glencore-Titel gewannen 0,35 Prozent auf 511,20 Pence.

Die Anteilsscheine von Telefonica gaben um 0,80 Prozent auf 16,06 Euro nach. Händler verwiesen darauf, dass der spanische Telekomkonzern den für den heutigen Montag geplanten Börsengang für seine Call-Center-Tochter Atento abgesagt hat. Bereits zuvor hatten die Spanier den Angebotspreis gesenkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.