Europas Leitbörsen etwas schwächer im Frühhandel

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Mittwoch im frühen Handel etwas schwächer tendiert. Der Euro-Stoxx-50 gab um 0,28 Prozent nach.

Marktteilnehmer verwiesen auf zurückhaltende Akteure. Im Verlauf könnten anstehende Konjunkturdaten Impulse liefern. Auf der Agenda stehen am Nachmittag die Aufträge langlebiger Güter in den USA sowie Immobiliendaten aus der weltgrößten Volkswirtschaft.

Auf Unternehmensseite gestaltet sich die Nachrichtenlage noch recht dünn. Aktien der schwedischen Nordea Bank verbuchten ein Kursminus von 2,35 Prozent. Schweden verkaufte den verbleibenden siebenprozentigen Anteil an dem Finanzhaus und nahm damit 21,6 Mrd. Schweden Kronen ein.

Kursbewegungen wurden zudem durch Analystenkommentare ausgelöst. Nach Kaufempfehlungen durch die Experten von Goldman Sachs gewannen die Aktien der spanischen Gas Natural und Enagas jeweils um mehr als ein Prozent.

ThyssenKrupp stärkten sich um deutliche 5,14 Prozent. Der deutsche Industriekonzern erhielt mit dem Finanzinvestor Cevian einen neuen Großaktionär. Cevian habe 5,2 Prozent der Stammaktion an ThyssenKrupp erworben, teilte der schwedische Investor mit.

Die Papiere von Akzo Nobel gaben 1,41 Prozent nach. Der führende europäische Farbenhersteller kündigte an, den überwiegenden Teil der Restrukturierungskosten in der Höhe von 256 Mio. Euro im 4. Quartal zu verbuchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.