Europas Leitbörsen im Frühhandel wenig verändert

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Donnerstag im frühen Handel wenig verändert tendiert, nachdem sie am Vortag zu einem kräftigen Erholungsschlag angesetzt hatten. Der Euro-Stoxx-50 rückte bis 10.00 Uhr leicht um 0,30 Prozent auf 2.157,54 Punkte vor.

Im Fokus steht am heutigen Handelstag die Rede von US-Präsident Barack Obama. Dieser dürfte US-Medienberichten zufolge ein 300 Mrd. Dollar schweres Programm zur Ankurbelung der Wirtschaft vorstellen.

Neben der Obama-Rede stehen die Zinsentscheide der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie der Bank of England (BoE) im Blick. Experten rechnen damit, dass die EZB den im Frühjahr eingeleiteten Zinserhöhungskurs vorerst unterbrechen werde.

In einem gut gesuchten Bankensektor gewannen BNP Paribas und Societe Generale im Spitzenfeld des Euro-Stoxx-50 um 4,30 Prozent bzw. 2,79 Prozent dazu. Verkaufsdruck gab es unterdessen im Nahrungsmittelsektor zu beobachten, der von einer schwachen Danone-Aktie (minus 2,93 Prozent) belastet wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.